SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg – SV BG Sonnewalde 1:0 n.V.

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gewann der SV Empor in der 1.Hauptrunde des Kreispokals gegen den Aufsteiger zur Kreisoberliga Sonnewalde mit 1:0 nach Verlängerung und zog damit in die zweite Runde ein. Kurz vor dem Start der Punktspielserie konnten beide Seiten noch nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen und gingen dadurch ersatzgeschwächt in die Partie. Bei tropischen Temperaturen trafen beide Mannschaften in der regulären Spielzeit trotz zahlreicher Möglichkeiten das Tor nicht und gönnten sich somit eine halbstündige Verlängerung. Spätestens dort gingen die Akteure bei der Hitzeschlacht auf dem Zahnfleisch. Empor sollte aber die größeren Kraftreserven haben, so dass Michael Kießling in der 105.Minute das goldene Tor der Partie erzielen konnte.


In den ersten 45 Minuten hatten beide Kontrahenten je zwei vielversprechende Tormöglichkeiten. Die Gäste konnten einen Abwehrbock der Hausherren nicht nutzen und auch die Schusschance von Paul Schülzke verfehlte das Ziel. Empor konnte durch Christian Degen und Max Klose die gefährlichsten Aktionen erzielen, jedoch parierte der Keeper oder der Schuss ging am Tor vorbei.
In der zweiten Halbzeit waren die Mühlberger offensiv stärker und damit die Mannschaft mit den torgefährlichen Szenen. In der 52.Minute konnte der Torwart den Freistoß von Tom Marquardt nur abklatschen, den Abpraller konnte aber keiner nutzen. Kurz darauf nahm Christian Degen einen Fehlpass auf, setzte den Ball an den linken Pfosten und den Nachschuss parierte der Keeper. Nach 60 Minuten zögerte Max Klose zu lange, so dass erneut der Schlussmann parieren konnte. Bei Sonnewalde merkte man den Kräfteverschleiß und das einige Akteure angeschlagen spielten. Empor versuchte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit die Entscheidung herbeizuführen und eine Verlängerung zu verhindern. Aber auch hier strichen die Versuche von Florian Beyer und Michael Kießling knapp am Gehäuse vorbei.
Dadurch hieß es Verlängerung, spätestens hier gingen die Akteure bei der Hitzeschlacht auf dem Zahnfleisch. Empor sollte aber die größeren Kraftreserven haben, so dass Michael Kießling in der 105.Minute das goldene Tor der Partie erzielen konnte. Zuvor hatten die Gäste durch Tom Waldau die Chance zur Führung. Mühlberg hatte in der 112.Minute die Gelegenheit zur Entscheidung, aber der Torwart hielt seine Mannschaft durch eine starke Parade nach dem Schuss von Michael Kießling weiter im Spiel. Nachdem der Mühlberger Keeper den direkten Freistoß von Nico Frischke in der 119.Minute ebenfalls stark parierte, blieb ein Elfmeterschießen aus und die Gastgeber zogen nicht unverdient in die nächste Runde ein.
(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung: Chr.Janke, Stamm (ab 65.min. Mülle), M.Marquardt, Böhmig, Möbius, T.Marquardt (ab 108.min. Schlittig), Lohse (ab 83.min. Wiedemann), Klose, F.Beyer, Kießling, Degen

Tore: 1:0 Kießling (105.min.)

Schiedsrichter: Stahn (Schacksdorf)

Zuschauer: 34

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.