SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg – SG Kolochau 7:1 (2:1)

Der SV Empor beendete die Saison mit einem Schützenfest und schickte die Gäste aus Kolochau damit in die 1.Kreisklasse zurück. Doch zunächst hatten die Mühlberger Startprobleme, so dass der Gast in Führung gehen konnte. Mit einen Doppelschlag drehten die Hausherren das Ergebnis. Nach der Pause ließ Empor dem Kontrahenten keine Chance mehr und schraubte das Resultat weiter in die Höhe. Sechs verschiedene Akteure konnten sich in die Torschützemliste eintragen. Empor beendete die Saison auf dem achten Tabellenplatz.


Bevor das letzte Saisonspiel angepfiffen wurde, nutzte der SV Empor die Gelegenheit zwei Empor-Kicker zu verabschieden. Mit Marcus Beyer und Oliver Winters verlassen zwei Mühlberger den Verein aus beruflichen Gründen, die im Verein das Fußballspielen von klein auf erlernt haben und zu wichtige Säulen im Männerbereich wurden. Natürlich wollte Empor die letzte Partie erfolgreich bestreiten und den treuen Anhang einen würdigen Saisonabschluss zu bescheren und sich nach dem Unentschieden im Hinspiel zu revanchieren. Die Gäste hatten noch den Möglichkeit den Klassenerhalt im letzten Moment zu sichern. Diese Chance versuchten die Kolochauer zu nutzen und begannen dementsprechend engagiert. Mit einer disziplinierten Defensivarbeit ließen den Mühlbergern nicht ins Spiel finden. Die Empor-Akteure zeigten in dieser Phase Schwächen in der Spielgestaltung. Nach einer unnötigen Ecke erzielte die SG nach einer Viertelstunde sogar den Führungstreffer, nachdem Mühlberg den Ball nicht klären konnten. Die Mühlberger Offensivbemühungen blieben zunächst nur Stückwerk. Ein direkter Freistoß von Florian Beyer in der 28.Minute blieb die einzige gefährliche Aktion, jedoch parierte der Keeper glänzend. Mit einem Doppelschlag konnten die Hausherren aber noch vor der Halbzeitpause in die gewünschte Richtung lenken. In der 37.Minute konnte der Torwart den Schuss von Florian Beyer noch parieren, war dann aber gegen den Nachschuss von Oliver Winters machtlos. Ein unberechenbarer Flatterball von Steve Mattauch sorgte in der 40.Minute für die erste Mühlberger Führung.

Bereits kurz nach Wiederanpfiff sorgte Empor quasi schon für eine Vorentscheidung. Unter gütiger Mithilfe der Kolochauer Abwehr konnte Florian Beyer den Ball erobern und ließ sich die Chance zum 3:1 nicht nehmen. Mit einem präzisen Pass leitete Oliver Winters den vierten Treffer ein, den schließlich Jens Kruschinske mit einem Schuss ins kurze Eck vollendete. Die Gastgeber waren nun in Spiellaune und dominierten das Geschehen nach belieben. Kolochau hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen. Florian Beyer traf per Fernschuss zum 5:1, da der SG-Keeper den Ball durch die Hände rutschen ließ. Das halbe Dutzend machte der gerade erst eingewechselte Maximilian Klose nach 78 Minuten voll. Traf Marcus Beyer zunächst nur den Pfosten, verwandelte er den Nachschuss sicher und belohnte sich für sein Engagement über die ganze Saison hinweg. Den Schlusspunkt der Partie setzte letztlich Michael Mülle mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze.

Empor beendete damit die erste Saison nach dem Umbruch auf dem achten Tabellenplatz und sollte in der neuen Spielzeit in der neugegliederten Kreisliga einen neuen Angriff starten. Zugleich konnte der Verein mit einer neuen zweiten Männermannschaft für einen wichtigen Unterbau sorgen.
(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung:
Schober, Zimmermann, Marquardt, Möbius, Winters (ab 78.min. S.Stamm), Mülle, Mattauch, Scheffler, M.Beyer (ab 78.min. Winkler), F.Beyer (ab 75.min. Klose), Kruschinske

Tore: 0:1 Ballert (15.min.), 1:1 Winters (37.min.), 2:1 Mattauch (40.min.), 3:1 F.Beyer (51.min.), 4:1 Kruschinske (67.min.), 5:1 F.Beyer (73.min.), 6:1 Klose (78.min.), 7:1 Mülle (86.min.)

Schiedsrichter: Daniel (Lausitz)

Zuschauer: 52

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.