SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

VfB Hohenleipisch 1912 II – SV Empor Mühlberg II 2:1 (1:0)

Im Duell der Landesliga-Reserven setzte sich am Ende doch der Favorit Hohenleipisch durch. Auch wenn der Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft war, kämpften die Mühlberger und machten so mögliche Nachteile wett. Verdienter Lohn für die Elbestädter war der Ausgleich, allerdings erzielte der VfB drei Minuten vor dem Ende den Siegtreffer, so dass Mühlberg wieder ohne Punkt die Heimreise antreten musste.


Als Tabellendritter ging Hohenleipisch als klarer Favorit in das Nachholspiel des 18. Spieltages. So sollten die Hausherren auch fast über die gesamte Spielzeit den Ton angeben, mussten sich aber gegen nie aufgebende Gäste gehörig strecken. Das erste Achtungszeichen setzte Stefan Werner nach sechs Minuten, dessen Schuss der Empor-Keeper aber an den Querbalken lenken konnte. Nach elf Minuten hätten dann überraschend die Elbestädter führen müssen. Nach einem Missverständnis zwischen dem VfB-Keeper und Verteidiger stand Florian Beyer allein vor dem leeren Tor, setzte den Ball aber überhastet neben dem Gehäuse und vergab so die tausendprozentige Möglichkeit. Auf der Gegenseite führte ein vermeidbares Foul im Strafraum zum Elfmeter für Hohenleipisch, den Marian Elsner sicher zum 1:0 nutzen konnte. Der VfB war bis zur Pause weiterhin das bessere Team, allerdings reichten die Aktionen nur bis zum Strafraum, so dass richtig gefährliche Szenen ausblieben. Empor erhielt nach 33 Minuten durch einen Freistoß von der Mittellinie die Chance zum Ausgleich, jedoch scheiterte der Schussverschuss von Alexis Böttcher kläglich.

Der Hohenleipischer Michael Roigk hätte in der 57. und 66. Minute beste Möglichkeiten um den zweiten Treffer folgen zu lassen und damit wohl schon für eine Vorentscheidung zu sorgen, scheiterte allerdings beide Male am stark haltenden Mühlberger Schlussmann Tobias Schober. So stachen die Mühlberger im Gegenzug eiskalt zu und erzielten den aufgrund der kämpferischen Leistung verdienten Ausgleich. Patrick Ulke setzte sich am rechten Flügel stark durch und bediente mit einem präzisen Pass Michael Möbius, der mit aller Routine zum 1:1 einnetzte. Hohenleipisch wollte sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und drängte auf den zweiten Treffer. In der 79. Minute parierte der Empor-Keeper den Distanzschuss von Benjamin Stern und auch Frank Marth scheiterte nach 85 Minuten am Torwart. Ein langer Abschlag brachte in der 87. Minute Michael Mülle allein vor dem Hohenleipischer Tor, setzte den Ball aber etwas überhastet links neben dem Ziel. Besser machten es dann die Gastgeber, da der aufgerückte Libero Sirko Rost einen Eckball wuchtig zum 2:1-Sieg einköpfte.
(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung:
Schober, Marquardt, Winkler, Schauer, Hantke, Lohse, Möbius, F.Beyer, Ulke (ab 80.min. Wallrath), Böttcher (ab 76.min. Mülle), Kruschinske

Tore: 1:0 Elsner (16.min. /FE), 1:1 Möbius (68.min.), 2:1 Rost (88.min.)

Schiedsrichter: Werner (Finsterwalde)

Zuschauer: 40

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.