SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

FSV Beilrode – SV Empor Mühlberg 3:4 (3:1)
FSV BW Wermsdorf – SV Empor Mühlberg 2:3 (1:3)

Unsere Kreisligamannschaft absolvierte in der laufenden Vorbereitung auf die Rückrunde bereits zwei Testspiele. Beide Partien gegen Teams aus der Kreisoberliga Nordsachsen wurden auf den Kunstrasenplätzen in Elsterwerda und Oschatz ausgetragen. Die Mühlberger konnten beide Begegnungen gewinnen, was sicherlich für das Selbstvertrauen wichtig ist und der Mannschaft zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Allerdings ist es wichtig neben dem Aufbau der nötigen Kondition im Training unter Wettkampfbedingungen das Zusammenspiel zu verbessern. Gerade dort war im zweiten Spiel schon eine Steigerung zu erkennen. Genau dort sollte das Team in den folgenden Wochen konsequent weiterarbeiten.


FSV Beilrode 09 – SV Empor Mühlberg 3:4 (3:1)

Da die Sachsen nur mit neun Spielern anreisten wurden kurzerhand zwei Mühlberger Spieler abgegeben, um ein Spiel elf gegen elf zu gewährleisten. Beilrode sollte in der ersten Hälfte die besseren Aktionen abliefern, wobei der junge Mühlberger Eric Möbus im Team der 09er zum Dreh- und Angelpunkt avancieren sollte. Nachdem Beilrode die Führung schnell bis zum 3:0 ausbauen konnte, schlich sich erst ein mal Resignation ins Mühlberger Team ein. Dadurch litt das Zusammenspiel und somit auch die Offensivgefahr. Kurz vor der Pause konnte Christoph Janke aber dennoch den Anschlusstreffer markieren und somit auch die Hoffnung für den zweiten Abschnitt erhöhen.
Dort konnte Stefan Krämer schnell auf 3:2 verkürzen. Nun kehrte auch wieder die Lust ins Spiel der Empor-Kicker zurück und damit schlussfolgernd der Erfolg. Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte Michael Kießling den Ausgleich. Der in der zweiten Hälfte jetzt im Empor-Dress spielende Eric Möbus krönte seine gute Leistung mit dem 3:4-Siegtreffer für die Elbestädter.

FSV Blau Weiß Wermsdorf – SV Empor Mühlberg 2:3 (1:3)

Der Kunstrasenplatz in Oschatz war leider mit einer Schneedecke bedeckt und nur an den Linien geräumt. Trotz der schwierigen Bedingungen lieferten die Mühlberger eine ordentliche Leistung ab, wo das Lauf- und Passspiel zu überzeugen wusste. Dennoch musste Empor wieder erst ein Rückstand hinnehmen, da Wermsdorf durch einen unnötigen Foulelfmeter in Führung gehen konnte. Diese sollte aber nicht lange halten, da Mühlberg in der Offensive zielstrebig agierte. Konnte der FSV-Keeper die Großchance von Michael Möbius noch zunichte machen, musste er kurz darauf den Ball aus dem Netz holen. Eine eher verunglückte Flanke von Paul Gerscht landete im langem Eck. Nur zwei Minuten später konnte der Torwart den Schuss von Michael Möbius nur abklatschen lassen, was Florian Beyer im Nachsetzen per Kopf zur Mühlberger Führung nutzte. Die höherklassigen Wermsdorfer konnten kaum torgefährlich werden, während Empor meist über die schnellen Angreifer vor dem Tor des Gegners auftauchte. Kurz vor der Pause hatte Wermsdorf eine Schusschance, die der Torwart entschärfte, auf der Gegenseite konnte Mühlberg durch Michael Kießling das Pausenresultat herstellen.
Nach dem Seitenwechsel musste Mühlberg aufgrund einer Verletzung eine Zeit lang in Unterzahl agieren. Dies wurde gleich zum Test eines neuen Spielsystems genutzt. Wermsdorf kam durch eine Standardsituation zum Anschluss, nachdem der Torhüter den Ball aus den Händen rutschte. Mehr sollte den Sachsen offensiv allerdings nicht gelingen. Die Mühlberger übten sich dann im Auslassen mehrerer guter Tormöglichkeiten. Eins um andere Mal spielte sich Empor gut vor das Tor, versagte dann aber stets im Abschluss. So blieb es beim knappen Endergebnis. Allerdings gibt es mehrere positive Dinge aus der Partie mitzunehmen und an den bekannten Schwachstellen weiter zuarbeiten
(SH)

Das Telegramm:
Statistik Spiel gegen Beilrode:
Empor spielte mit: Teubel, Müller, M.Marquardt, Schröter, Sander, T.Marquardt, Lohse (ab 46.min. Möbus), Gerscht, F.Beyer, M.Kießling, Chr.Janke (ab 46.min. Krämer)

Tore: 1:0 Galistel (8.min.), 2:0 Gräfe (25.min./FE), 3:0 Möbius (31.min.), 3:1 Chr.Janke (44.min.), 3:2 Krämer (51.min.), 3:3 M.Kießling (75.min.), 3:4 Möbus (85.min.)

Statistik Spiel gegen Wermsdorf:
Empor spielte mit: Chr. Janke, M.Marquardt, Böhmig (ab 52.min. M.Janke), Schröter, Sander, T.Marquardt, Lohse, Gerscht (ab 46.min. Möbus), Möbius, F.Beyer, M.Kießling

Tore: 1:0 Beckedahl (9.min.), 1:1 Gerscht (14.min.), 1:2 F.Beyer (16.min.), 1:3 M.Kießling (44.min.), 2:3 Lippert (57.min.)

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.