SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg II – VfB Hohenleipisch 1912 II 0:2 (0:0)

Pleite im Duell der Landesliga-Reserven

Bereits am zweiten Spieltag fand das Duell der beiden Landesliga-Reserven statt, welches die Gäste klar favorisiert angehen konnten. Aufgrund des deutlich größeren Landesliga-Kaders lief eine recht prominent aufgestellte VfB-Elf in der Elbestadt auf und erzielte letztlich einen insgesamt verdienten Sieg.


Die Gäste hatten deutlich mehr Spielanteile, konnten daraus aber lange Zeit überhaupt kein Kapital schlagen. Die Angriffsversuche konnten von den Mühlbergern entweder entschärft werden oder der Abschluss verfehlte das Ziel. Aber die Gastgeber legten mit zunehmender Spielzeit den Respekt ab und konnten damit auch die Hohenleipischer Hintermannschaft fordern. Einige Freistöße aus der Ferne sorgten zwar für Gefahr, waren letztlich aber stets sichere Beute des Torwarts. Aber mit dem 0:0-Pausenstand konnte Mühlberg schon ein Achtungserfolg feiern und durchaus demonstrieren mithalten zu können.

Auch die zweite Halbzeit verlief zunächst nach dem gleichen Bild. Hohenleipisch vergab jetzt einige gute Möglichkeiten, da die Hausherren mit Glück und Geschick die Aktionen bereinigen konnten. In der 65. Minute dann sogar die Großchance für Empor zur Führung, aber Jens Kruschinske scheiterte bei einem Konter allein vor dem Keeper an eben diesen. Quasi im Gegenzug erzielte der VfB den Führungstreffer durch Robert Jakob. Mit dem 0:2 nach 77 Minuten war die Partie dann auch zu Gunsten der Gäste entschieden, diesmal konnte sich Michael Roigk in die Torschützenliste eintragen lassen.
Insgesamt sicherlich ein verdienter Hohenleipischer Erfolg, die sich aber sehr lange schwer taten und keine Vorteile durch die Verstärkungen aus dem Landesliga-Kader ziehen konnten. Den Mühlberger Kickern sollte diese Partie aber für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben, wo man sich dann auch mit Punktgewinne belohnen kann.

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung: Schober, Ulke, Krumpfe, Winkler, Salzer, Scheffler (ab 22.min. Böttcher/ab 80.min. Busch), Lohse, Schreiber, Winters, Mülle (ab 85.min. Wallrath), Kruschinske

Tore: 0:1 Jakob (66.min.), 0:2 Roigk (77.min.)

Schiedsrichter: Herbrig (Bad Liebenwerda)

Zuschauer: 30

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.