SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg II – SV Lok Uebigau 2:1 (1:0)

Die Empor–Reserve durfte an diesem Wochenende nun auch aktiv in den Punktspielbetrieb eingreifen. Nach nur einem Testspiel und einer nicht ganz einfachen Vorbereitung wusste man nicht so recht wo die Mannschaft steht. Doch vor allem nach einer guten ersten Halbzeit konnten die Mühlberger einen durchaus verdienten Heimsieg feiern und damit erfolgreich das neue Jahr starten.


Beide Teams mussten auf einige Akteure verzichten, so dass das Leistungsvermögen der Kontrahenten noch weniger eingeschätzt werden konnte. Mühlberg begann sofort engagiert und sollte die ersten 45 Minuten dann sogar überraschend deutlich dominieren. Nach sieben Minuten wurden die Bemühungen schon zeitig belohnt. Patrick Ulke zog energisch in den Strafraum und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Matthias Schauer verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter sicher zur 1:0–Führung. Die Gäste hatten im ersten Abschnitt keine einzige Tormöglichkeit, so dass der Empor–Keeper beschäftigungslos blieb. Anders die Hausherren. Mehrere erfolgsversprechende Angriffe wurden inszeniert. Nach 23 Minuten musste der Lok–Schlussmann einen Schuss von Patrick Ulke parieren. Zehn Minuten später wurde erneut Patrick Ulke von seinem Sturmpartner Jens Kruschinske mustergültig in Szene gesetzt, konnte allein auf dem Torwart zulaufen, setzte den Ball aber knapp rechts am Gehäuse vorbei. Einziger Kritikpunkt den sich die Mühlberger nach der ersten Halbzeit gefallen lassen mussten, war die Tatsache, dass das Resultat nur einen 1–Tore–Vorsprung auswies.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Uebigauer dem Spiel nochmal eine Wende geben. Dennoch sollte der Ausgleich nach 52 Minuten doch etwas überraschend und mit Mühlberger Unterstützung zustande kommen. Nach einer Ecke wurde der Ball zu kurz abgewehrt, Steffen Schicketanz nahm diesen 20 m vor dem Tor auf und traf ins rechte untere Eck, wobei der Empor–Keeper dabei keine gute Figur abgab. Nun war die Partie wieder komplett offen. Die Gäste hatten mehr Spielanteile und wollten nun sogar den Sieg. Doch ein Schuss von der Strafraumgrenze wurde entschärft. Die größte Möglichkeit zum Auswärtssieg sollte dann Nico Sehmisch per Kopfball liegen lassen. Trotz eines deutlichen Kräfteverschleißes kämpften die Empor–Kicker und sollten dafür spät belohnt werden. Nico Schreiber erkämpfte sich in der 87. Minute am eigenen Strafraum den Ball, marschierte die komplette Außenlinie entlang bis er schließlich im Uebigauer Strafraum zu Fall gebracht wurde. Diesmal übernahm Patrick Scheffler die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter mit etwas Glück zum 2:1–Siegtreffer.

Die Empor–Reserve bewies mit dem Heimsieg, dass die Mannschaft durchaus mit einigen Kontrahenten mithalten und diese auch zu Fall bringen kann.

(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung: Schober, Zimmermann, Krumpfe, Winkler, Schauer, Salzer, Petersohn, Schreiber, Scheffler, Ulke (ab 84.min. Klose), Kruschinske

Tore: 1:0 Schauer (7.min./FE), 1:1 Schicketanz (52.min.), 2:1 Scheffler (87.min./FE)

Schiedsrichter: Andreas Herbrig (Bad Liebenwerda)

Zuschauer: 40

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.