SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg II – SV Wacker Reichenhain 5:0 (1:0)

Mit einem verdienten Sieg im Nachholspiel konnte die Empor-Reserve nach langer Zeit erstmals wieder die Abstiegsränge verlassen. Mit einem Dreierpack brachte Paul Kiontke seine Mannschaft entscheidend auf die Siegerstraße. Reichenhain brachte offensiv nur wenig zustande, hätte aber mit einem Elfmeter mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich kommen und somit vielleicht zu einem anderen Spielverlauf sorgen können. Da aber der Empor-Keeper den Schuss entschärfen konnte, war der Weg zu einem klaren Heimsieg frei.


Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar. Für die Reichenhainer ging es um nicht mehr viel, der Klassenerhalt sollte schon gesichert sein und die Mühlberger hätten mit einem Sieg im letzten Nachholspiel die Abstiegsränge verlassen können. Entsprechend motiviert gingen die Gastgeber ins Spiel, allerdings sollte sich im ersten Abschnitt kein gutes Spiel entwickeln. Von einigen Unruhen war das Spiel gezeichnet, wo man dem Schiedsrichter mit seinem Auftreten nicht freisprechen konnte, auch dazu beigetragen zu haben. Insgesamt verteilte er neun gelbe Karten im gesamten Spielverlauf. Sportlich konnte nach zehn Minuten das erste Achtungszeichen gesetzt werden. Einen Freistoß von Paul Kiontke konnte der Wacker-Keeper an die Torlatte lenken. Nach 24 Minuten war aber auch er machtlos, als Paul Kiontke nach einem Zuspiel 20 m vor dem Tor alle Gegenspieler abschütteln und überlegt zum 1:0 verwandeln konnte. Wieder durch einen Freistoß konnte in der 38. Minute das Reichenhainer Tor in Gefahr gebracht werden, allerdings landete der Schuss von Paul Kiontke an den Pfosten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten dann plötzlich die Gäste die große Chance zum Ausgleich, aber Empor-Keeper Tobias Schober konnte den Foulstrafstoß parieren. So ging es mit einer knappen Mühlberger Führung in die Kabinen.

Mühlberg brauchte nach dem Wiederanpfiff den zweiten Treffer um Ruhe ins Spiel zu bringen. Dies sollte aber bis zur 66. Minute dauern. Paul Kiontke leitete nach dem Ballgewinn das Tor selbst ein und konnte nach einem Doppelpass im Strafraum mit Michael Mülle sicher verwandeln. Zwei Minuten danach war das Spiel entschieden, da Paul Kiontke nach einem Solo seinen dritten Treffer markieren konnte. Reichenhain hatte nichts mehr entgegen zu setzen. In den Schlussminuten konnte Empor das Resultat weiter erhöhen. Jens Kruschinske brachte in der 73. Minute den Ball nach einem Pass in der Tiefe im Netz unter und den Schlusspunkt unter der Partie setzte schließlich Florian Beyer nach 82 Minuten.
(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung:
Schober, Zimmermann, Krumpfe, Marquardt, Böhmig, F.Beyer, Mattauch (ab 46.min. Winkler), Schreiber, Kiontke, Mülle (ab 73.min. Scheffler), Ulke (ab 62.min. Kruschinske)

Tore: 1:0 Kiontke (24.min.), 2:0 Kiontke (66.min.), 3:0 Kiontke (68.min.), 4:0 Kruschinske (73.min.), 5:0 F.Beyer (82.min.)

Schiedsirchter: Höhne (Falkenberg)

Zuschauer: 45

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.