SV Empor Mühlberg e.V.

Seit 1921 Fußball in Mühlberg / Elbe

SV Empor Mühlberg – SpG Sängerstadt Fiwa II 4:0 (2:0)

Kamen die Mühlberger im Hinspiel in der Sängerstadt nicht über einem glücklichen Unentschieden hinaus, erledigten die Empor-Kicker nun die Heimaufgabe recht souverän. Mit zwei schnellen Treffern, wo letztlich Fehler der Hintermannschaft des Tabellenvorletzten gnadenlos bestraft wurden, stellten die Elbestädter recht zeitig die Weichen Richtung Sieg. In der Folgezeit wurde der Ausbau des Resultats allerdings zunächst verpasst. Erst nachdem Finsterwalde etwas besser ins Spiel fand, konnte Mühlberg das dritte Tor folgen lassen und schließlich das Endergebnis herstellen.


Auf dem Mühlberger Nebenplatz wollten die Gastgeber unbedingt einen vollen Erfolg feiern und begannen entsprechend engagiert. Zielstrebig wurde die Defensive der Gäste unter Druck gesetzt und sollte damit Fehler provozieren. Diese konnte Empor zu einem sicheren Vorsprung nutzen. In der zehnten Minute konnte der Keeper einen langen Freistoß von Ralf Wiedemann nicht festhalten, so dass Christian Degen die zweite Chance zum 1:0 nutzen konnte. Der Versuch noch auf der Linie zu klären misslang. Ebenfalls mit freundlicher Unterstützung der Finsterwalder fiel der zweite Treffer nach 14 Minuten. Nach einer Ecke konnte Maximilian Klose das Geschenk zum 2:0 nutzen. Empor spielt zunächst druckvoll weiter und verdiente sich den Zwei-Tore-Vorsprung redlich. Nach einer knappen halben Stunde bot sich vom Elfmeterpunkt die Möglichkeit nach einer Handspielentscheidung das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Michael Mülle setzte den Ball allerdings an den Querbalken. In der 36.Minute kamen die Sängerstädter zur ersten Torchance, allerdings blieb Robert Kube in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Empor-Keeper Christopher Teubel zweiter Sieger. Kurz danach hatte Empor Glück, als bei einem Zweikampf an der Grundlinie der Elfmeterpfiff ausblieb. Die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte hatten wieder die Mühlberger. Nach schönem Zuspiel von Florian Beyer setzte Michael Kießling den Ball über das Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich zunächst ein ausgeglichener Spielverlauf ab, da Empor jetzt nicht mehr so druckvoll agierte und die Gäste zu mehr Ballbesitz kamen. Außerdem nahm nun der Kampf und damit auch die Härte zu. Torgefährlich konnte Finsterwalde, die an diesem Tag einige Ausfälle zu beklagen hatten, aber nicht werden. Nach einer guten Stunde Spielzeit lenkte Mühlberg das Spiel dann endgültig Richtung Sieg. Maximilian Klose setzte im Mittelfeld Florian Beyer in Szene, der mit einer feinen Einzelleistung auf 3:0 erhöhte. Damit war die Entscheidung geliefert, so dass die Gastgeber das Spiel sicher zu Ende brachte. Das schönste Tor des Tages sollte allerdings noch folgen. In der 79.Minute setzte Michael Kießling den Ball nach einer Ecke von der Strafraumgrenze in den linken Torwinkel und stellte damit den 4:0-Endstand her.

Mit der gleichen Konzentration, wie über weite Strecken dieser Partie, muss das Empor-Team auch die kommenden Aufgaben angehen. Als nächste Partie steht vor der Osterpause das Auswärtsspiel beim FSV Kirchhain am kommenden Wochenende an.
(SH)

Das Telegramm:
Unsere Aufstellung: Teubel, Zimmermann, Schlittig, Möbius, Wiedemann, F.Beyer (ab 80.min. Chr.Mattauch), Lohse, Klose, Mülle, M.Kießling, Degen

Tore: 1:0 Degen (10.min.), 2:0 Klose (14.min.), 3:0 F.Beyer (64.min.), 4:0 M.Kießling (79.min.)

Schiedsrichter: Dörfer (Zobersdorf)

Zuschauer: 25

Systemnachricht: Leider ist dieser Artikel zu alt um Kommentare abgeben zu können. Die Ablaufzeit beträgt: 60 Tage.